Männer im Alter

5. Die sexuelle Leistungsfähigkeit des Mannes

5.1 Zeugungsfähigkeit in Abhängigkeit vom Alter?

Dass ein gesunder Mann bis ins hohe Alter Kinder zeugen kann (zum Beispiel Pablo Picasso oder Charlie Chaplin), ist unbestritten, stellt aber doch eher die Ausnahme dar. Die Tatsache einer relativ seltenen Vaterschaft bei Männern über 60 Jahren findet ihre Begründung zum einen in der erloschenen Empfängnisfähigkeit der Partnerin und zum anderen in der Zunahme sexueller Störungen beim älteren Mann.

Wie bereits erwähnt, geht die Testosteronproduktion des Mannes langsam aber deutlich zurück. Auch Bildung und Qualität der Samenfäden lassen nach. Allerdings hört weder die Testosteronproduktion noch die Bildung der Samenfäden bei einem gesunden Mann jemals ganz auf, so dass er im Prinzip bis ins hohe Alter zeugungsfähig bleibt.